Reifen
Jahrelange Erfahrung macht uns zum Profi! Ob Winter- oder Sommerreifen, Aludesignräder für Ihren Sportwagen oder Winterkompletträder für ihren Transporter. Wir führen sämtliche Marken für Reifen und Felgen zu Toppreisen. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und lassen Sie sich beraten.
Was ist beim Neureifenkauf zu beachten?
Bei der Beschaffung von neuen Reifen sind vor allem die Reifendimension und der Geschwindigkeitsindex (T, H, V usw.) von besonderer Bedeutung. Aus Kostengründen wird zum Teil in Erwägung gezogen, nur drei neue Reifen zu kaufen und das alte, aber optisch neuwertige, Ersatzrad zu montieren. |
Wie werden Reifen richtig gelagert?
Bei der Reifenlagerung sollten Sie diese Grundregeln beachten:
Reifen mit Felgen können hängend, auf Felgenbäumen oder liegend gelagert werden. Der Platz sollte kühl, trocken und keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. |
Wie erkenne ich einen beschädigten Reifen?
Tritt eines der drei folgenden Merkmale auf, sollte der Reifen sofort ausgetauscht werden:
Als "Schatten" bezeichnet man die Stellen, an denen der nass glänzende Reifen durch die frühere Erhitzung des Gummis, nach dem Bespritzen sofort abtrocknet.
Fremdkörper die im Reifen stecken, Schnitte, Risse und Beulen sind mit bloßem Auge erkennbar.
Ein verändertes Rollgeräusch oder Rütteln am Lenkrad kann auf einen gefährlichen Reifenschaden hinweisen. |
Wodurch entstehen Reifenschäden?
Die häufigsten Gründe für beschädigte Reifen sind die folgenden:
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Wie wichtig ist der richtige Reifendruck?
Die Bedeutung des Reifendrucks wird einem bewusst, wenn man bedenkt, dass nicht der Reifen selbst, sondern die in ihm eingeschlossene Luft das Fahrzeug trägt. Ein zu geringer Luftdruck birgt Gefahren wie ein verlängerter Bremsweg, Platten oder erhöhter Spritverbrauch durch erhöhten Rollwiderstand. Desweiteren sollte der Luftdruck an die jeweilige Beladung angepasst werden (Informationen im Türholm oder Tankdeckel). |
Wie muss ich meine Reifen wechseln?
Sollte der Reifen keine Beschädigungen aufweisen, sind zwei Faktoren für die Reifenerneuerung ausschlaggebend: (Tipp für die Kontrolle: Setzen Sie eine 1-Euro Münze auf den Profilgrund der Profilrille mit der geringsten Profiltiefe).
Spätestens nach 10 Jahren sollte der Reifen erneuert werden,auch wenn das Profil noch ausreichend ist. Das Alter Ihres Reifens erkennen Sie an der aufgedruckten DOT-Nummer (vierstellig). Die letzten beiden Ziffern stehen für das Produktionsjahr und die ersten beiden für die Produktionswoche. (2600 bedeutet also 26. Woche im Jahr 2000) |